Tee, Kaffee und Gewürze

Tee, Kaffee und Gewürze – natürlich koscher

Manche Kunden fragen uns, was an Tee oder Kaffee nicht koscher sein kann. Die Antwort darauf lautet ähnlich wie bei anderen koscheren Lebensmitteln: Reiner Tee und reiner Kaffee ist in der Regel immer koscher – genauso wie Obst und Gemüse. Das gilt allerdings, wie gesagt, nur für unverarbeitete Produkte, die sozusagen von Natur aus koscher sind. Oder die, wie bei reinem Kaffee oder Tee, im gesamten Ernte-, Veredelungs- und Produktionsprozess bekanntermaßen nicht mit nicht-koscheren Substanzen in Kontakt kommen.

türkischer kaffee koscher tee koscher orientalische gewürze

Allerdings ist es gerade bei aromatisierten Tees so, dass die Zusammensetzung von Aromen nicht in jedem Fall ersichtlich ist – und deshalb durchaus nicht-koschere Zusätze in solchen Tees enthalten sein können. Für aromatisierten Kaffee oder Instantkaffee gilt das gleiche. Darüber hinaus gibt es Tee und Kaffee, der für den Gebrauch an den Pessach-Feiertagen als koscher zertifiziert wird. Solche Tee- und Kaffeesorten enthalten keinerlei Zusätze, beispielsweise Maltodextrin, die aus Getreide gewonnen werden.

Koschere Gewürze

Bei Gewürzen ist es ähnlich, wie bei Kaffee und Tee: Gewürze in ihrer Reinform stellen kein Problem dar, Gewürzmischungen oder verarbeitete Gewürze dagegen schon. Herkömmliche Gewürzmischungen enthalten nicht selten Milchderivate, oder die Gewürze werden auf denselben Anlagen verarbeitet, die mit Milchbestandteilen in Kontakt kommen. Alle unsere koscheren Gewürze sind frei von Milchderivaten jeder Art und werden auf Anlagen produziert, die nicht mit Milch oder deren Derivaten in Kontakt kommen. Sie sind deshalb auch für Veganer bestens geeignet. Selbstverständlich führen wir auch Gewürze, die als „koscher für Pessach“ zertifiziert sind.