Koschere Spirituosen und Liköre

Koschere Spirituosen – Likör, Wodka, Weinbrand und Obstbrände

Nicht nur koschere Weine, sondern auch Hochprozentiges sind im Judentum in Maßen genossen erlaubt – vorausgesetzt, es handelt sich dabei um koschere Spirituosen. Mit den koscheren Spirituosen ist es wie mit allen anderen koscheren Lebensmitteln: Auf die Zutaten und die Produktion kommt es an.

So darf koscherer Weinbrand nur aus koscherem Wein destilliert werden. Whisky, der koscher zertifiziert wurde, darf nicht in Eichenfässern reifen, in welchen zuvor nicht-koscherer Wein gelagert wurde. Selbiges gilt für Obstbrände.

Koschere Liköre

Liköre wiederum enthalten neben Alkohol eine Reihe von Zutaten, insbesondere Aromen und Farbstoffe. Ein beliebter roter Farbstoff ist echtes Karmin (auch als Lebensmittelzusatzstoff E120 bekannt), der manchen Likören zugesetzt wird. Karmin wird aus weiblichen Schildläusen gewonnen. Da der Verzehr von Insekten im Judentum verboten ist, ist der Genuss von Getränken, die echtes Karmin enthalten, ebenfalls verboten.

Für die Produktion von koscheren Likören werden nur koschere Zutaten verwendet. Bis auf koschere Liköre, die Milchbestandteile enthalten, sind alle von uns angebotenen koscheren Spirituosen koscher-parve und somit auch für Vegetarier und Veganer geeignet.

Koschere Spirituosen für Pessah

Eine besondere Stellung nehmen Spirituosen und Liköre ein, die koscher für das Pessah-Fest sind. Da der Verzehr von Getreide und Getreideerzeugnissen während der sieben bzw. acht Tage andauernden Pessah-Feiertage verboten ist, ist beispielsweise Whisky nicht koscher für Pessah. Selbiges gilt für Liköre, deren Alkohol aus Getreide destilliert wurde. Eine Reihe der von uns vertriebenen Spirituosen erfüllt die besonderen Anforderungen an die Pessah-Vorschriften und ist koscher für Pessah.